21.01.2008

 

Die Jüngsten ungewöhnlich konzentriert

„Kopernikaner“ siegen bei 5. brandenburgischen Schulmeisterschaften

 

BLANKENFELDE - Acht Mannschaften und insgesamt knapp 45 Nachwuchssportler beteiligten sich an den 5. brandenburgischen Schulmeisterschaften, die am Donnerstag in Blankenfelde stattfanden. Cheforganisator Franz Faschko vom gastgebenden Polizei-Sport-Verein Zossen/Sportschützen Blankenfelde registrierte vor allem ein gestiegenes Leistungsniveau unter den Talenten. Und der Landesbogenreferent des Brandenburgischen Schützenbundes Peter Sauer urteilte: „Diese Wettkämpfe sind eine Bereicherung im Wettkampfangebot und gleichsam Sichtung für künftige Spitzenschützen. Der Blankenfelder Landestrainingsstützpunkt hat das Championat bestens organisiert.“

Etwas aufgeregt zeigte sich die kleine, achtjährige Marissa Wegmann aus Blankenfelde. Für sie war es der erste Wettkampf überhaupt. Seit knapp drei Monaten macht sie in der Arbeitsgemeinschaft Bogenschießen mit. „Mein erster Schuss ging leider daneben, aber dann ging es besser. Das hat richtig Spaß gemacht“, verriet sie.

Sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Tochter und seines Sohnes Hendrik zeigte sich Papa Mathias, der die Schießkünste seiner Kinder beobachtete. „Das ist ein Supersport, die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache. Für mich ist es schon beeindruckend, wie sich die Kleinen zwei Stunden lang so gut konzentrieren können. Das ist schon ungewöhnlich“, erklärte Mathias Wegmann und fügte hinzu: „Die Atmosphäre in dieser Schul-AG aber auch bei diesem Wettkampf ist richtig nett. Da werden die Kinder sicher weitermachen.“


 

Gewiss registrierte er auch, wie Marissa immer wieder zur Resultatsliste eilte, um zu sehen, wo sie lag. Und regelrecht stolz wurde er, als sie schließlich mit ihrem 5.Rang zur Siegerehrung gebeten wurde. Zehn Jahre älter als Marissa Wehmann und wesentlich erfahrener zeigte sich indes Marcel Leutnitz. Er hat in der 1.Mannschaft der Sportschützen Blankenfelde sogar schon Bundesliga-Luft geschnuppert.

„Mit der 1.Bundesliga ist solch eine Schulmeisterschaft nicht zu vergleichen, aber dennoch ist es auch für mich mehr als bloßes Training.“ Und als Begründung brachte er einige schlechte Schüsse wie Achten zum Anfang ins Spiel. Später steigerte er sich und kam auf insgesamt sehr gute 539 Ringe. Mit diesem Ergebnis könnte er sich locker für die deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Trainer Franz Faschko lobte bei der abschließenden Siegerehrung besonders die Leistung der WettkampfklasseIV, in der Louisa Lippold vom Blankenfelder Kopernikus-Gymnasium mit 537 Ringen für eine exzellente Leistung sorgte.

Apropos die Gastgeber. Sie sicherten sich in der Besetzung Marcel Leutnitz, Louisa Lippold und Anna Grünefeld mit insgesamt 1557 Treffern den Sieg vor der starken Grundschule Glindow (1494) und der Geschwister-Scholl-Schule Zossen (1382).

Einzelerfolge erzielten bei diesen Titelkämpfen außerdem in der Wettkampfklasse III Jonas Wolff (Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder), Philipp Sbresny (Wilhelm-Busch-Grundschule Blankenfelde/WK V), und Johannes Dill (Evangelische Schule Neuruppin/WK II). (rebu)

 

SCHLIESSEN