16.06.2008

 

BOGENSCHIESSEN: Zwei Landesrekorde in Blankenfelde

Kreismeisterschaften 2008

BLANKENFELDE - An den Kreismeisterschaften des Bogenkreises Süd nahmen am ersten Juni-Samstag 53 Schützen aus vier südbrandenburgischen Vereinen teil. In der Bogensportarena am Blankenfelder Natursportpark waren allein 45 Sportler der gastgebenden Blankenfelder Bogenschützen 08 dabei.

Die Starter hatten teilweise mit heftigen Windböen zu kämpfen und dennoch eine Reihe von sehr guten Leistungen erzielt sowie Tickets für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften gelöst. Geschossen wurde mit dem olympischen Recurvebogen, mit dem Compoundbogen sowie dem Blankbogen.

Mitte Juli finden in Glindow die Landesmeisterschaften statt, bei denen es um die Qualifikation zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften Ende August in Hohenhameln bei Hannover geht.

Doch bereits bei den Kreistitelkämpfen hatte einige Schützen Ergebnisse erzielt, die über der Qualifikationsnorm des Vorjahres liegen: Daniel Hintze (Schüler A), Anna Grünefeld (Jugendklasse weiblich), Philipp Laux (Junioren B), Marcel Leutnitz (Junioren A) und Franz Faschko (Senioren).

Herauszuheben sind die Brandenburger Landesrekorde von Richard Schatursunow bei den Schülern B mit 609 Ringen und Philipp Laux (jeweils Blankenfelder Bogenschützen 08 ) bei den Junioren B mit 608 Ringen. (Von Reinhard Butzek)

 

SCHLIESSEN