DSB
Quickfinder >
SitemapKontaktImpressum
Aktuelles Termine Sport DSB Jugend Infothek Presse Interaktiv Shop
 
Archiv
Newsletter

 


Suche
 
   
  Druckversion
 

Home > Aktuelles

Bundesliga

SV Dauelsen mit klassischem Fehlstart

Mit einer negativen Bilanz von 4:10 Punkten startete Mitfavorit SV Dauelsen in die elfte Saison der Bundesliga Bogen. In der Gruppe Nord konnten die Schützen aus dem Vorort von Verden an der Aller von ihren sieben Begegnungen am ersten Wettkampftag nur zwei erfolgreich abschließen und legten einen klassischen Fehlstart hin.

Lediglich gegen die beiden Berliner Vereine Bau-Union und Bergmann Borsig gelang ein Sieg, dagegen verließ das Team um Nationalkaderschütze Sebastian Rohrberg (Foto) gleich fünf Mal den Stand als Verlierer. Der Viertelfinalist des Weltcups in Dover zeigte in seinem Team die gewohnte Leistung, erzielte mit 77,14 Ringen sogar den zweitbesten Schnitt aller Schützen der Nordgruppe, konnte jedoch die fünf Niederlagen alleine nicht verhindern, da Holger Rohrbeck und Henning Lüpkemann – sonst eminent starke Mannschaftsschützen – in ihren Auftaktwettkämpfen noch nicht an den sonst gewohnten Standard herankamen.

Erster Tabellenführer ist das Team von Sherwood BSC Herne, das insgesamt sechs Mal erfolgreich blieb. Die junge Auswahl um Nationalmannschaftsschütze Jan-Christoph Ginzel zeigte eine kompakte Mannschaftsleistung, musste sich nur im letzten Duell dem amtierenden Deutschen Meister Bergmann Borsig Berlin mit 224:227 geschlagen geben und hat nun eine hervorragende Basis für die kommenden Wettkämpfe gelegt.

Der Finalist der letzten Saison, der SV Querum, startete mit einer soliden Leistung und 10:4 Punkten in die neue Wettkampfzeit, wobei die Braunschweiger mit dem Juniorenweltmeister und WM-Teilnehmer von Leipzig bei den Erwachsenen, Florian Floto, auch den besten Schützen der Gruppe Nord mit 77,42 Ringen in ihren Reihen hatten. Mit Vize-Europameister Michael Frankenberg und dem Quotenplatzgewinner von Leipzig, Jens Pieper, bildet der SV Querum wieder ein ganz starkes Trio.

Auch der BSC Laufdorf kam mit 10:4 Punkten ebenfalls gut aus den Startlöchern. Die Oberhessen ließen in allen sieben Begegnungen mit Marcus Müller, Bruno Wöhrlein und Thilo Koch ihre Stammformation aufs Feld und hatten bei nur zwei Niederlagen gegen Herne und Querum Erfolg damit.

Der Titelverteidiger von Bergmann Borsig Berlin konnte zwar mit vier gewonnenen Begegnungen sein Punktekonto positiv gestalten, musste jedoch auch drei Niederlagen hinnehmen. Mit insgesamt fünf Schützen wechselten die Hauptstädter am häufigsten. Lediglich Karina Winter (Foto) kam in allen sieben Partien zum Einsatz und war mit 76,58 Ringen im Schnitt auch die Beste ihres Teams.

Während der TV Rheydt mit 6:8 Punkten auf dem fünften Rang nach den ersten Begegnungen liegt und damit wieder einmal seine Stellung im gesicherten Mittelfeld anpeilt, liegen die beiden Aufsteiger vom PSV Blankenfelde und von Bau-Union Berlin schon nach dem ersten Wettkampftag auf den beiden Abstiegsplätzen, wobei die Gastgeber aus Brandenburg zwei Mal gewinnen konnten und dabei sogar Dauelsen mit 223:222 bezwangen.

Im letzten Wettkampf des Tages unterlag das Team um Peter Sach dann jedoch dem Tabellenletzten Bau-Union Berlin mit 223:224 und bescherte damit auch den Berlinern einen Sieg zum Auftakt der Bundesliga Bogen Gruppe Nord.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie hier.

zurück

 
KALENDER


MDMDFSS
      1 2
 3 4 5 6 7 8 9
10111213141516
17181920212223
24252627282930

mehr

Lehrgänge 2008

Ab März 2008 geht´s wieder los!

Jedermannlehrgänge
in den Bereichen
- Gewehr - Pistole -
- Wurfscheibe - Bogen -


mehr

Schützenmuseum

SCHÜTZENZEITUNG

Die Deutsche Schützen- zeitung ist das offizielle Mitteilungs- blatt des DSB.


mehr