DSB
Quickfinder >
SitemapKontaktImpressum
Aktuelles Termine Sport DSB Jugend Infothek Presse Interaktiv Shop
 
Archiv
Newsletter

 


Suche
 
   
  Druckversion
 

Home > Aktuelles

Bundesliga

Alles geklärt im Norden der Bogen-Bundesliga ?

Ein Blick über die Tabelle der Bundesliga Bogen Gruppe Nord hinterlässt beim Beobachter den vordergründigen Eindruck von ordentlich geklärten Verhältnissen. Dort sind zunächst vier Teams mit einem positiven Punktverhältnis, zwei weitere Mannschaften mit ausreichendem Polster zur Abstiegsregion und zwei Clubs, die nach derzeitigen Erkenntnissen schwerlich den Erhalt der Klasse noch schaffen können. Doch war es das schon ? Klare Antwort: Nein.

Der Modus in dieser Liga macht es möglich, dass noch größere Verschiebungen entstehen können. Bei sieben ausstehenden Partien für jedes Team ist am letzten Tag der Vorrunde kommenden Samstag in Berlin (Fritz Reuter Schule, Prendenerstr./Falkenberger Chaussee, 13059 Berlin) bei Gastgeber Bau-Union noch für Spannung gesorgt.

Fest steht nur, dass der derzeitige Tabellenführer SV Querum mit seinen 35:7 Punkten schon sicher für das Bundesligafinale in Oberkotzau am 23. Februar qualifiziert ist. Den Braunschweigern ist das Endrundenticket selbst bei sieben Niederlagen nicht mehr zu nehmen.

Doch wer begleitet die Niedersachsen auf ihrem Weg in den Süden ? Beste Aussichten dazu haben der BSC Sherwood Herne, der mit 29:13 Zählern vor den letzten Begegnungen der Vorrunde den zweiten Rang einnimmt.

Auf gutem Weg, seinen Titel zu verteidigen, ist auch der amtierende deutsche Meister Bergmann Borsig Berlin, der in der Hauptstadt sicherlich einige Fans mobilisieren kann, die dem Team um Elena Richter (Foto), die bisher die meisten Einsätze in dieser Saison in der Bundesliga hatte, stimmliche Unterstützung geben werden. 27:15 Punkte bedeuten den dritten Rang.

Auf Platz vier, der noch zum Erreichen des Finales berechtigt, liegt derzeit mit 24:18 Zählern der Rheydter TV, der alles daran setzen wird, zum ersten Mal in seiner Geschichte an einer Endrunde teilzunehmen. Die Westdeutschen platzierten sich bisher meist in den Mittelregionen der Tabelle, haben aber in dieser Saison durch ihren Neuzugang Christina Schäfer – WM-Teilnehmerin 2007 in Leipzig – qualitativ enorm zugelegt.

Für den BSC Laufdorf und den SV Dauelsen, mit 18:24 und 16:26 Punkten auf den Plätzen fünf und sechs, besteht durchaus die Möglichkeit, durch glänzende Leistungen noch auf einen Finalplatz vorzustoßen. Andererseits dürfen sich beide Teams noch nicht gedanklich von dieser Saison verabschieden, denn der Abstand auf Rang sieben und damit den ersten Abstiegsplatz beträgt gerade einmal fünf beziehungsweise sieben Punkte.

Dort darf sich der SSV Blankenfelde mit 11:31 Punkten noch kleine Hoffnungen machen, vielleicht doch die Klasse zu erhalten. Voraussetzungen dafür sind aber Siege gegen die Konkurrenz auf den vorderen Tabellenplätzen. Das dies möglich ist, haben die Blankenfelder schon bewiesen.

Für den Gastgeber von Bau-Union Berlin wird es dagegen bei 8:34 Punkten sehr schwer, das rettende Ziel noch zu erreichen. Acht Punkte Rückstand auf Platz sechs wettzumachen, kommt für die Hauptstädter einem Wunder gleich.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.

zurück

 
KALENDER


MDMDFSS
     1 2 3
 4 5 6 7 8 910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

mehr

Lehrgänge 2008

Ab März 2008 geht´s wieder los!

Jedermannlehrgänge
in den Bereichen
- Gewehr - Pistole -
- Wurfscheibe - Bogen -


mehr

Schützenmuseum

SCHÜTZENZEITUNG

Die Deutsche Schützen- zeitung ist das offizielle Mitteilungs- blatt des DSB.


mehr