DSB
Quickfinder >
SitemapKontaktImpressum
Aktuelles Termine Sport DSB Jugend Infothek Presse Interaktiv Shop
 
Archiv
Newsletter

 


Suche
 
   
  Druckversion
 

Home > Aktuelles

Bundesliga

Sherwood BSC Herne brilliert am letzten Tag der Vorrunde

Mit sieben Siegen hat das Team von Sherwood BSC Herne am letzten Wettkampftag der Vorrunde in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord in Berlin den Glanzpunkt gesetzt und sich viel Selbstvertrauen für die Endrunde der besten acht Mannschaften am 23. Februar in Oberkotzau geholt.

Die Westdeutschen um Spitzenschütze Jan-Christopher Ginzel (Foto) überzeugten mit durchweg guten Leistungen und verließen in sechs von sieben Begegnungen mit mindestens 230 Ringen den Stand. Dies ergab in der Endwertung dieser Gruppe mit 43:13 Punkten und 6.414 Ringen den zweiten Platz.

Mit der gleichen Punktzahl aber sieben Ringen besser blieb der SV Querum Tabellenführer und zieht nun als Erster der Gruppe Nord in das Bundesligafinale ein. Die Braunschweiger Vorstädter unterlagen im Spitzenduell nicht nur Herne, sondern zogen vorher gegen den amtierenden deutschen Meister Bergmann Borsig Berlin und auch gegen den SSV Blankenfelde den Kürzeren.

Blankenfelde scheint dabei der Angstgegner von Querum zu sein, denn schon am ersten Wettkampftag unterlag der Spitzenreiter gegen die Brandenburger. Zumindest im Finale brauchen die Braunschweiger allerdings diesen Gegner nicht mehr zu fürchten.

Mit in diese Endrunde werden der Titelverteidiger aus Berlin und zum ersten Mal in seiner Geschichte auch der Rheydter TV einziehen. Beide Vereine weisen mit 35:21 und 31:25 ein positives Punktverhältnis auf.

Hinter diesen beiden Mannschaften klafft eine große Lücke, denn erst mit 23:33 Zählern folgt der BSC Laufdorf, für den nach einer durchwachsenen Vorrunde genauso wie für den SV Dauelsen, der mit 22:34 Punkten Rang sechs belegt, die letzten Pfeile dieser Bundesligasaison geschossen sind.

Beide Aufsteiger müssen auch wieder in die 2. Liga zurück, wobei der SSV Blankenfelde jedoch nachgewiesen hat, dass er durchaus Qualitäten für die höchste deutsche Mannschaftsklasse besitzt. Die Schützen um Anne Pavel und Peter Sach zeigten auch am letzten Tag der Vorrunde mit drei Siegen und einem Unentschieden einen ordentlichen Wettkampf und werden im kommenden Jahr sicherlich wieder den Anlauf zur Bundesliga nehmen.

Für den Tabellenletzten Bau-Union Berlin war das Oberhaus im Bogenschießen jedoch noch eine Nummer zu groß. Mit 9:47 Punkten war der Abstand zu den anderen Mannschaften dieser Gruppe sehr deutlich. Bei nur einem Unentschieden und sechs Niederlagen vor eigenem Publikum war der Klassenerhalt einfach nicht zu schaffen.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie hier.

zurück

 
KALENDER


MDMDFSS
     1 2 3
 4 5 6 7 8 910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

mehr

Lehrgänge 2008

Ab März 2008 geht´s wieder los!

Jedermannlehrgänge
in den Bereichen
- Gewehr - Pistole -
- Wurfscheibe - Bogen -


mehr

Schützenmuseum

SCHÜTZENZEITUNG

Die Deutsche Schützen- zeitung ist das offizielle Mitteilungs- blatt des DSB.


mehr