Home
Verein
Vorstand
Kugel
Bogen
Termine/Infos
Ergebnisse
Hall of Fame
Links
Aktuelles
Gästebuch
Gastschießen
Pressestimmen
Mitgliederbereich
Impressum
Sitemap

  


Fotografische Impressionen
vom Finale des dritten bundesweiten Schulvergleichs
im Bogenschießen

  am 25.3.2006
in Dahlewitz (BR)

  zu den Fotos

Das Limes-Gymnasium Welzheim gewinnt Schulvergleich 2006

Im Jahr 2006 wurden die Sportschützen Blankenfelde durch die Deutsche Schützenjugend mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, das Finale des dritten bundesweiten Schulvergleichs im Bogenschießen auszutragen. Nachdem wir als Teilnehmer der Auflage 2005 in Korbach eine "Geisterveranstaltung" ohne Publikum erleben mussten, wurde über Konzepte nachgedacht, wie die Veranstaltung 2006 in einem würdigen Rahmen einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen sei. Nach einiger Überlegung kamen wir auf die Idee, das Finale im Kongresszentrum des  „Hotels Berliner Ring“ auszutragen zu wollen. Der Umstand, dass sich Unterkunft und Veranstaltung dann unter einem Dach befinden würden, sollte als weiterer Pluspunkt dieser Idee zu werten sein. Klar war aber auch, dass die Umsetzung dieser Idee nicht ohne entsprechende finanzielle Unterstützung durch den Veranstalter auskommen konnte. Im Ergebnis mehrerer Abstimmungsrunden zwischen Dirk Eisenberg (DSB), Frau Rauwolf (Hotel), Stefan Laux und Franz Faschko (SpoSchü Blankenfelde) wurde jedoch ein Weg gefunden, auch diese Hürde zu nehmen. Ein besonderer Dank geht deshalb in dieser Hinsicht an den DSB und das Hotel.

Die konkreten Vorbereitungen begannen dann ab Januar 2006 mit der Konstruktion der Netzständer (da in die Wände der Kongresshalle keine Haken zum Halten des Pfeilfangnetzes eingeschlagen werden dürften), der Anfertigung der Ergebnistafeln, dem Ausbessern der Scheiben, der "Programmierung" der Vorstellung der Schulen und Mannschaften sowie der Siegerehrung (jeweils als Powerpoint-Präsentation) und letztlich der Gestaltung des Musikprogramms.

Am Wettkampfwochenende dann gab es folgende Aufgabenverteilung. Während die Deutsche Schützenjugend mit Dirk Eisenberg und Erwin Singvogel in der Federführung für die Fertigung der Startunterlagen und der Akkreditierungskarten sowie für die Auswertung und die Ehrungen verantwortlich war, lag die eigentliche Herrichtung der Wettkampfstätte sowie die organisatorische Absicherung des Ablaufs der Veranstaltung in unseren Händen. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder der Bogensportabteilung wurden die gestellten Aufgaben mit Bravour bewältigt.

Die Teilnehmer selbst waren am Freitagabend zu einem Begrüßungs-Bankett in den Wintergarten des Hotels geladen.

Das niveauvolle Ambiente hat dann wohl auch mit dazu beigetragen, dass es am Tag darauf recht spannende Wettkämpfe zu sehen gab. In der Kongresshalle auf rotem Teppichboden seine Pfeile ins Ziel zu bringen, steigerte natürlich die Motivation aller Teilnehmer.

Nach dem Vorkampf mit 3 x 60 Pfeilen je Team führte die Mannschaft der Werner-Seelenbinder-Schule aus Berlin mit 1666 Ringen vor dem Limes-Gymnasium Welzheim mit 1624 Ringen. Das Kopernikus-Gymnasium belegte nach dem Vorkampf mit 1535 Ringen den sechsten Platz.

Nach dem Mittagessen ging's dann in die Finalbegegnungen. Im Viertelfinale hatten dabei die Blankenfelder gegen die dritten des Vorkampfes, das Sportgymnasium Oberhof, anzutreten. Mit 241 zu 234 Ringen gelang der ungefährdete Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale kam es zur Begegnung zwischen dem Titelverteidiger vom Limes-Gymnasium Welzheim und unserer Heimmannschaft vom Kopernikus-Gymnasium, die diesmal in der Besetzung mit Anna und Martin Grünefeld sowie Marcel Leutnitz antrat und sich gegen die Baden-Württemberger mit 251:244 geschlagen geben musste. Im zweiten Semifinale standen sich die Werner-Seelenbinder-Schule und das HCA Gymnasium Sulzbach-Rosenberg gegenüber. Die jungen Schüler aus der Hauptstadt siegten in diesem Vergleich mit 245:235. 

Im Finale um Bronze wuchsen unsere drei Aktiven dann aber über sich hinaus, zeigten keine Nerven und gewannen unter der lautstarken Anteilnahme des zahlreichen Publikums im Stechen mit 27:25 gegen Sulzbach-Rosenberg, nachdem es nach 27 Pfeilen in dieser hochspannenden Partie 229:229 gestanden hatte. Nach ebenfalls recht spannendem Verlauf im Goldfinale, bei dem die Welzheimer in der ersten Passe mit bundesligareifen 86:83 begannen und im folgenden Durchgang mit 170:164 den Vorsprung noch verdoppeln konnten, reichten diesen dann 82 Punkte zum endgültigen Erfolg von 252:248 gegen die junge Berliner Mannschaft und damit zur erfolgreichen Titelverteidigung.

 

Die drei Siegermannschaften aus Berlin, Welzheim und Blankenfelde (v.l.n.r.)

 

Die Ergebnisse als PDF-Dokumente zum Downloaden:

Einzel:

Finale

 

 

  


Sportschützen Blankenfelde | info@sportschuetzen-blankenfelde.de