Home
Verein
Vorstand
Pistole / Gewehr
Bogen
Termine/Infos
Ergebnisse
Hall of Fame
Links
Aktuelles
Gästebuch
Gastschießen
Pressestimmen
Mitgliederbereich
Impressum
Sitemap

  


Ein Bericht von der vierten Schulsportmeisterschaft

 des Landes Brandenburg am 16.01.2007
in Blankenfelde

Die Schulsportmeisterschaft des Landes Brandenburg im Bogenschießen wurde in diesem Jahr von den Sportschützen Blankenfelde ausgerichtet. Am 16.01.2007 trafen sich 48 Schülerinnen und Schüler von 24 brandenburgischen Schulen zum Kräftemessen in der Sporthalle am Kopernikusgymnasium, dessen Mannschaft dabei als Titelverteidiger an den Start ging.

Unter den Augen des Bürgermeisters Herrn Ortwin Baier entwickelten sich sehr schnell spannende Positionskämpfe. In der Mannschaftswertung konnte sich bereits nach den ersten Pfeilen ein Trio, bestehend aus den Vertretungen der Grundschule Glindow, der Grundschule Passow sowie des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde mit den Schützen Anna und Martin Grünefeld sowie Marcel Leutnitz absetzen. Am Ende setzten sich die Glindower Schüler mit 1347 Ringen vor der Grundschule Passow mit 1298 Ringen durch. Der Titelverteidiger vom Kopernikus-Gymnasium trat diesmal nicht so souverän wie in den beiden Vorjahren auf und belegte, nachdem lange der zweite Platz gehalten wurde, in der diesjährigen Auflage mit 1272 von möglichen 1800 Ringen den dritten Platz. Als Vergleich sei an dieser Stelle der Wert aus dem Bundesfinale des Vorjahres genannt. Dort konnten dieselben Schützen mit 1535 Ringen den dritten Platz belegen.

Die zweite Blankenfelder Mannschaft von der Ingeborg-Feustel-Grundschule, mit Louisa Lippold, Christoph Schwedler und Simon Benner am Start, konnte bei ihrem Premierenauftritt mit 1108 Ringen einen beachtlichen fünften Rang belegen.

Neben der Mannschaftswertung gab es auch Einzelwertungen in fünf Altersklassen. Das national wertvollste Ergebnis schoss dabei mit 546 von 600 möglichen Ringen Daniel Hofmann in der WK II vom Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg. Schülerinnen und Schüler des Landkreises Teltow-Fläming konnten in Summe fünf Einzelmedaillen gewinnen. Dabei gelang der einzige Sieg in einer Altersklasse Marcel Leutnitz in der WK I mit 527 Ringen. Zweite Plätze konnten Christoph Schwedler (WK5) von der Ingeborg-Feustel-Grundschule Blankenfelde, Dennis Pfeiffer (WK3) von der Herbert-Tschäpe-Oberschule Mahlow sowie Daniel Fuchs (WK2) von der Geschwister-Scholl-Schule Zossen erringen. Im mit fünfzehn Teilnehmern am stärksten besetzten Feld der WK4 belegte Henry Nolte von der Grundschule Rangsdorf einen sehr guten dritten Platz.

Das Resümee der Veranstaltung ist die Gewissheit, dass es um die Nachwuchsarbeit im Bogensport in Brandenburg nicht so schlecht bestellt ist. Bei einer weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit der Vereine vor Ort mit den Schulen dürfte sich auch der Stellenwert des Bogenschießens an den diesen deutlich verbessern. Hierfür müssen jedoch zukünftig verstärkt Schulsportkooperationen zwischen den Vereinen und den Schulen geschlossen werden.

Die Ergebnisse im Detail gibt es

 

  


Sportschützen Blankenfelde | info@sportschuetzen-blankenfelde.de