Home
Verein
Vorstand
Kugel
Bogen
Termine/Infos
Ergebnisse
Hall of Fame
Links
Aktuelles
Gästebuch
Gastschießen
Pressestimmen
Sponsoren
Impressum
Sitemap

Brandenburgische Schulsportmeisterschaft
im Bogenschießen 2006

Die 3. Brandenburgische Schulsportmeisterschaft im Bogenschießen ist Geschichte. Insgesamt 46 Schüler und Schülerinnen von 23 Schulen Brandenburgs waren am Start. Darüber hinaus stellte sich der ehemalige "Kopernikaner" Philipp Laux, der jetzt an der Werner-Seelenbinder-Schule in Berlin lernt und trainiert, seinen ehemaligen Mannschaftskollegen und der übrigen Konkurrenz. 

Das Bogenschießen hat zu unser aller Bedauern noch nicht den Status anderer Sportarten im Land und in der Republik. Darum ist es um so wichtiger, dass die Bogenschützen zusammen stehen und mit Aktionen wie dieser Meisterschaft positiv in die Öffentlichkeit ausstrahlen. So hatte der Gastgeber neben Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch Presse und Fernsehen eingeladen. Und alle kamen.

Da die Schulsportmeisterschaft des Landes auch als Qualifikation zur Teilnahme am Finale des vergleichbaren Wettkampfes auf Bundesebene zählt und es natürlich Ziel ist, dass dort überhaupt Brandenburger der Übermacht aus dem Süden der Republik Paroli bieten dürfen, wird schon seit Jahren der Modus gewählt, die Zusammensetzung der Mannschaften nach der Hälfte des Wettkampfes entsprechend der Tagesform wechseln zu dürfen, gesetzt den Fall, dass eine Schule mehr als drei Teilnehmer an den Start bringt. Außerdem wird so auch sicher gestellt, dass wirklich die Schule mit den besten Schützen gewinnt und nicht die mit dem glücklichsten Händchen bei der Teamzusammenstellung. Unter Umständen kann über den Bestand dieser Regelung gesprochen werden, genau wie über den Vorschlag, Schulkooperationen von verschiedenen Schulen eines Ortes zu akzeptieren. 

Sieger in der Mannschaftswertung wurde das Team vom Kopernikusgymnasium. Mit 165 Ringen Vorsprung vor der ersten Mannschaft der Grundschule Passow (1348 Ringe) gelang die Titelverteidigung recht eindeutig. Auf dem dritten Platz kam das Gaußgymnasium Schwedt (1305 Ringe) ein. In den Einzelwertungen konnten folgende Aktive die Goldmedaillen erringen: WK I: Dustin Blank/Sportschule Frankfurt (542 Ringe), WK II: Oliver Berger/Sportschule Frankfurt (510 Ringe), WK III: Anna Grünefeld/Kopernikusgymnasium Blankenfelde (521 Ringe), WK IV: Jonas Wolff/Grundschule Glindow (501 Ringe), WK V: Kenneth Schröder/Grundschule Passow (470).

Einen herzlichen Dank den unzähligen fleißigen Händen, die maßgeblich zum Erfolg der Meisterschaft beigetragen haben. Nach dieser gelungenen Generalprobe können wir die Abrichtung des Bundesfinales im Schulvergleich Bogen Ende März im Hotel "Berliner Ring" in Dahlewitz optimistisch angehen.  

Übrigens: Philipp Laux schoss mit 278 Ringen die beste Halbserie aller Teilnehmer.


Die offizielle Ergebnisliste als PDF-Dokument gibt es hier:.

 

Das Siegerteam 2006 vom Kopernikus Gymnasium in Blankenfelde
mit Anna Grünefeld, Marcel Leutnitz  und Lisa Lenk (v.l.n.r.)

Das Siegerteam 2005 vom Kopernikus Gymnasium in Blankenfelde
mit Marcel Leutnitz, Philipp Laux und Martin Grünefeld (v.l.n.r.)

Das Siegerteam 2004 vom Gauß Gymnasium in Schwedt
mit Monika Simsch, Carolin Wallura und Anne Pavel
(v.l.n.r.)
 


Sportschützen Blankenfelde | info@sportschuetzen-blankenfelde.de