05.02.2008

 

Medaillenflut für PSV-Sportler

Landesmeisterschaften 2008

BLANKENFELDE -

Damit behaupteten sie ihre führende Position im Land Brandenburg. Bereits am Samstagvormittag, als die Kinder und Jugendlichen um die Hallenmeistertitel kämpften, lobte der Hauptkampfrichter und Berliner Landes-Bogenreferent Gerhard Streich: „Die Blankenfelder Schule hebt sich deutlich von der Technik und dem Auftreten der anderen Mitbewerber ab. Da ist schon in den unteren Altersklassen eine solide Ausbildung zu erkennen. Ja, es macht richtig Freude, hier zuzuschauen“.

„Ich bin richtig doll aufgeregt“, bekannte der neunjährige Philipp Sbresny aus der vierten Klasse der Wilhelm-Busch-Schule zu Blankenfelde. Seit anderthalb Jahren ist er bei den Bogenschützen des PSV Blankenfelde und wollte unbedingt gewinnen. Im vergangenen Jahr wurde er bereits Vizemeister.

„Normalerweise steigert er sich in der zweiten Hälfte“, verriet Mutti Ina Sbresny. Doch diesmal ließ er nach 246 Ringen „nur“ noch 231 Ringe folgen, hatte damit dennoch mehr als vierzig Ringe Vorsprung – vor seinem Vereinskameraden Bastian Schwedler.

Aufmerksamer Beobachter und Betreuer war Papa Dirk Sbresny, der immer wenn es geht, seinen Filius begleitet, ja inzwischen sogar selbst schon zum Bogensportler geworden ist. „Mir war es irgendwann zu langweilig, da wollte ich unbedingt mitmachen. Diesmal klappte e allerdings mit der Teilnahme an den Landesmeisterschaften aufgrund einer Verletzung nicht“, gestand er. Scheinbar ruhig gab er seinem Sohn Tipps und Hinweise, und der ließ die gute Blankenfelder Schule doch immer wieder durchblicken.

„Diese Leistung ist ein Hammer“, meinte Brandenburgs Bogen-Referent Peter Sauer. Er spielte damit auf die 523 Ringe von Louisa Lippold an, die damit ebenfalls sicher gewann. Im Nachwuchsbereich holten außerdem noch vordere Plätze für Blankenfelde Daniel Hintze (Silber), sowie Florian Reinecke und Lukas Einenkel (Gold und Silber). (Von Reinhard Butzek)


 

Spannung bei den reiferen Damen und Herren

Spannend ging es bei den reiferen Damen und Herren zu. In der Seniorenklasse hatte Hans Seidel sichtlich technische Probleme mit dem Bogen, sodass die Pfeile doch nicht immer in die richtige Richtung flogen. Er kämpfte sich aber tapfer durch und sicherte somit gemeinsam mit Bernhard Grünefeld und Franz Faschko Mannschaftsgold ab.

Franz Faschko wiederum durfte auf seine 557 Ringe stolz sein, denn diese reichen allemal für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften und natürlich den Sieg.

Richtig spannend wurde es in der Damen- und Schützenklasse, in der Katrin und Thomas Gierke ins zusätzliche Stechen der besten Vier gelangten.

Katrin Gierke behauptete sich auch im Finale mit 99:78 Ringen gegen Alice Altissimo. Ihr unterlief zwar vor Aufregung eine Fahrkarte, doch ihre Konkurrentin zog wenig später unfreiwillig nach. Für die Blankenfelderin sprang somit die Goldmedaille heraus. Ehemann Thomas wiederum war im Halbfinale noch gut drauf, ließ dann aber im Finale gegen Philipp Röhrig Federn und musste sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Gold und Silber holten noch in der Altersklasse Lisa Grünefeld und Gabi Schmiedeck. In der Jugendklasse sicherten sich Dennis Pfeiffer und Daniel Fuchs Gold und Silber für Blankenfelde sowie Anna Grünefeld. Und bei den Junioren war es Marcel Leutnitz, der mit 548 Ringen als klarer Sieger ein Ausrufezeichen setzte.

 

SCHLIESSEN